Page cover

Zweck des Guides

In einer zunehmend digitalen, vielfältigen und dialogorientierten Kommunikationslandschaft braucht es verbindliche Leitlinien. Der Kommunikations-Guide der Hochschule Karlsruhe (HKA) dient als praxisnahe Orientierungshilfe für eine klare, zielgerichtete und konsistente Kommunikation innerhalb und außerhalb der Hochschule.

Der Guide unterstützt dabei:

  • Verständlich und einheitlich zu kommunizieren

  • Zielgruppen gerecht zu erreichen – über passende Kanäle, Formate und Tonalität

  • die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit der HKA zu stärken

  • einen professionellen, aber nahbaren Außenauftritt sicherzustellen

  • die interne Kommunikation zu vereinfachen und zu strukturieren

Zielsetzung

Dieser Guide soll:

  • Sensibilisieren für gelingende Kommunikation

  • Inspiration und Hilfestellung geben (z. B. durch Beispiele, Tools, Vorlagen)

  • Verbindlichkeit schaffen ohne zu stark zu reglementieren

  • zur kollaborativen Weiterentwicklung der HKA-Kommunikation beitragen

Wofür gilt der Guide?

  • Für alle offiziellen Kommunikationsmaßnahmen im Namen der HKA

  • Für interne Kommunikation (z. B. E-Mails, interne Plattformen, Intranet)

  • Für externe Kommunikation (z. B. Website, Social Media, Veranstaltungen)

  • Für analoge und digitale Formate

Ob Social-Media-Post, E-Mail an Studierende oder Informationsflyer – der Com Guide gibt Sicherheit und fördert eine gemeinsame Kommunikationskultur an der Hochschule Karlsruhe.

Zuletzt aktualisiert