Page cover

Definition & Unterschiede

In der Hochschulkommunikation ist es essenziell zu verstehen, wann Informationen aktiv verbreitet (Push) und wann sie abrufbar bereitgestellt (Pull) werden sollen. Beide Ansätze erfüllen unterschiedliche Funktionen – und lassen sich strategisch sinnvoll kombinieren.

Kommunikationsart

Push-Kommunikation

Pull-Kommunikation

Definition

Informationen werden aktiv an die Zielgruppe ausgespielt

Informationen werden bereitgestellt und müssen aktiv abgerufen werden

Typische Merkmale

- Informationen werden „zugeschoben“ - Zeitlich steuerbar - Zielgruppenspezifisch - Gut für Fristen & dringende Hinweise

- Inhalte werden dauerhaft oder regelmäßig gepflegt - Ideal für vertiefende Infos - Gut für Selbstbedienung & FAQs

Geeignet für

Fristen, Termine, dringende Hinweise

Regelinfos, Ressourcen, vertiefende Inhalte

Kanäle

- Newsletter - E-Mail-Verteiler - App-Benachrichtigungen - Social Media Posts (z. B. Reminder)

- Website & Intranet - ILIAS - Dokumentationen, Studiengangsseiten - Web-FAQ, Campusportal

Zuletzt aktualisiert